Stick and Poke Motive


Single-Line / One-Line Tattoos

Single-Line / One-Line Tattoos

Single-Line oder One-Line Tattoos bestehen, wie der Name schon sagt, aus einer einzigen Linie und zählen daher eher zu den minimalistischen Motiven. Beim Zeichnen entsteht somit ein Bild, in dem der Stift ohne abzusetzen bis zum Schluss durchgezogen wird. Einige Tattoo-Künstler haben sich auf diese Art der Motive spezialisiert und teilweise auch einen eigenen Stil entwickelt. 

Gerade für Stick and Poke Tattoos eignen sich deswegen auch kleine Single Line Motive, da hier nicht großflächig Farbe eingearbeitet werden muss. 

Wer das Lining gut beherrscht wird bei diesem Stil seine Freude haben.

Dotwork Tattoo

Mini Tattoos / Minimalistische Motive

Mini-Tattoos sind gerade für Anfänger die beliebteste Form für das Stick and Poke und am besten geeignet, um seine ersten Versuche mit Nadel und Tinte zu starten. Da bei Tätowierungen ohne Maschine auch der Zeitfaktor eine große Rolle spielt, kann man hier in Ruhe und ohne Eile Linien und Kreise ausarbeiten oder kleine Fläche füllen.

Stick and Poke nordisches Tattoo

Nordische Tattoos

Skandinavische Tätowierungen haben eine lange Geschichte und Tradition. Vielen Runen und Symbolen/Symboliken wurden und werden auch heute noch magische Kräfte zugeschrieben. Tätowierungen dienten hier zu vielen unterschiedlichen Zwecken. Zu den bekanntesten Symbolen zählt der Wikinger-Kompass, das sogenannte „Vegvisir“,  Yggdrasil oder Valknut.

Mit Stick and Poke wird hier auch eine alte Tradition aufrechterhalten und gerade Künstler, die sich auf diese Symbole spezialisiert haben, bevorzugen häufig die von Hand gestochene Variante. 

 

Dotwork Tattoo Löwe

Dotwork Tattoos

Dotwork-Tattoos bestehen hauptsächlich aus feinen oder grob gesetzten Punkten, die zusammengefügt dann ein Gesamtbild ergeben. Dabei kann das Motiv in dieser Variante auch mit Linien zusammen entstehen. Besonders beliebt sind hier Mandala-Tattoos. Die einzelnen Punkte zwischen den Linien geben dem Motiv mehr Tiefe und Kontrast.

Der Begriff Dotwork wird häufig mit von Hand gestochenen Tattoos verwechselt oder gleichgesetzt. Dotwork-Tattoos können jedoch wie alle anderen Stilrichtungen sowohl mit Maschine oder per Stick and Poke gestochen werden.